endlich ist es da!

petral. Avatar

Es gibt wohl kein Buch, dass ich in diesem Herbst sehnlicher erwartet habe, als dieses, denn schon "Die Mädchenwiese" von Martin Krist hat mich total begeistert und ich bin jetzt sehr gespannt darauf, ob sein neues Buch da rankommen wird :-)

Ungewöhnlich ist zurerst mal, dass es ein eigenes Personenregister gibt. Ich finde das eine gute Idee, muss allerdings zugeben, dass ich das erst mal nur kurz überflogen habe und während der Leseprobe zumindest auch noch keinerlei Schwierigkeiten hatte, der Handlung zu folgen und mit den vielen Personennamen zurecht zu kommen. Ich werde es also wohl so halten, dass ich anfangs die Liste nur kurz überfliege, aber nur im äußersten Notfall, also falls ich wirklich beim normalem Lesen des Buches nicht durchblicken sollte, mal nachschlagen werde, wer denn nun wer ist.

Die Leseprobe von "Drecksspiel" besteht aus vier verschiedenen Handlungssträngen. Es beginnt gleich blutig, Caro wird in einem Keller gefangen gehalten und muss mit ansehen, wie vor ihren Augen einer Frau die Kehle durchschnitten wird, Blut spritzt in alle Richtungen und der Mann, der das alles getan hat,hält danach Caro das Messer an die Kehle und fragt immer wieder, wer Markus ist, den Caro aber offensichtlich wirklich nicht kennt. Zu diesem Schluss scheint der Mann wohl dann auch zu kommen, denn er lässt erst mal von Caro ab und verlässt den Raum. Caro bleibt mit der Toten zurück im dunklen Keller.

Im nächsten Handlungsstrang gehts dann um ein junges Ehepaar. Hannah und Philip sitzen mit ihrem Baby Millie und dem Hund "Bootsmann" im Auto. Philip hatte Hannah nur gesagt, dass sie übers Wochenende wegfahren, doch durch etwas nachbohren erfährt Hannah nun im Auto dass Philip wohl einen neuen Auftrag hat und er sie eigentlich damit in ihrem Ferienhäuschen überraschen wollte. Da die Geschäfte seiner kleinen Grafikfirma in letzter Zeit eher schlecht liefen, freut sich Hannah natürlich ganz besonders darüber. Als die junge Familie im Appartement angekommen sind, geht Philip nochmal mit "Bootsmann" nach draußen. Hannah nutzt die Zeit , um sich hübsch zu machen und ein verführerisches Nachthemdchen anzuziehen. Sie setzt sich aufreizend auf einen Sessel und erwartet so ihren Mann. Doch ihr Mann ist es wohl nicht, der ihr dann plötzlich mit blutigen Handschuhen die Kehle zudrückt, bis alles um sie herum in Dunkelheit versinkt.

Dann gehts weiter mit Toni, einem Kleinkriminellen, der gerade erfährt, dass seine Freundin Leyla, eine 19-jährige Prostituierte von ihm schwanger ist. Toni ist alles andere als begeistert und stürmt wütend auf die Straße. Dort wird er von ein paar Schlägertypen erwartet, die ihn zu einem Mann, namens Miguel bringen sollen. Als die Schläger kurz abgelenkt sind, kann Toni aber flüchten . Er trifft dann noch "Mix", einen Kleindealer, an dem er erst mal seine Wut abreagiert und dem er dann noch Drogen abnimmt. Danach kassiert er dann auch noch den Zuhälter "Gordon" ab, den er erpresst, weil er seine Mädchen illegal anschaffen lässt.

Im vierten und letzten Handlungsstrang dieser Leseprobe observiert der Expolizist David Cross eine Wohnung, verschafft sich dann unerlaubt Zutritt und wird am Ende von einem muskulösen Typen, anscheinend der Bewohner dieser Wohnung, überrascht. Die beiden kämpfen und David gewinnt und setzt sich dann neben den Mann und wartet, bis er wieder zu sich kommt.

Ich fand schon diese Leseprobe, wie erhofft, sehr fesselnd und spannend. Ich mag es, dass Martin Krist seine Bücher immer in sehr kurze Kapitel aufteilt und dass diese immer mit einem Cliffhanger enden.