Spannung – zwischen Rotlichmilieu und organisiertem Verbrechen?

smartie11 Avatar

Sowohl die Hör- als auch die Leseprobe katapultieren mich mitten hinein in eine grausame, blutrünstige Szene. In einem Verließ wird vor Karos Augen eine Frau, Ilanka, ermordet. Direkt danach fragt der Anführer im blutverschmierten grauen Anzug Karo, wo Markus ist. Das wollen sie also von ihr wissen. Aber kennt Karo die Antwort auf diese Frage?
Danach springt die Story zu Toni, der sich – getrieben von Furcht - unruhig im Bett umherwälzt und von einem Miguel überrascht wird. Und auch Toni scheint nun ein schlimmes Schicksal zu erwarten…
Diesmal habe ich zuerst der Hörprobe gelauscht. Durch die eindringliche, rauhe Stimme von Tobias Kluckert bekommt die brutale, scheinbar ausweglose Szene einen noch düsteren Charakter. Gebannt lausche ich dem Plot und bin enttäuscht, dass die Hörprobe schon nach rd. 5 Minuten wieder zu Ende ist. Als ich danach die Leseprobe öffne, bin ich erstaunt, dass sie mit einem, teilweise schon fast (schwarz)humorig wirkenden Personenregister beginnt. Auch hier folgt dann die gleiche Szene wie aus der Hörprobe. Durch das zuvor gehörte kann ich sie mir beim Lesen fast noch plastischer vorstellen. Danach führt mich die Leseprobe noch ein Stück weiter als die Hörprobe und endet in einer Szene mit Toni und Gordon, der eigentlich Taufiq heisst, in einem illegalen Bordell.
Wow, das war wirklich spannend! Gerne würde ich die Geschichte weiterverfolgen, sehr gerne auch als Hörbuch, da mir Stimme und Interpretation von Tobias Kluckert wirklich gut gefallen haben!