Verworrenes Drecksspiel

trinity 41 Avatar

Zunächst muss ich zugeben, dass mich das Max Herre-Zitat zu Beginn doch irritiert hat. Auch das Personenregister, wie man es zuweilen bei klassischer Prosa findet, ist wohl als witzig anmutender Schachzug zu sehen. Ein Sinn hat sich mir im Zusammenhang mit einem Thriller nicht erschlossen.
Dennoch habe ich die LP interessiert weitergelesen - vor Allem, weil ich ein Thriller-Fan bin.
Nahezu alle im Personenregister kurz aufgeführten Charaktere tauchen dabei kurz auf, um dann nach einigen Seiten wieder neuen Personen mit neuen Geschichten Platz zu machen.
Zunächst (mit "Heute morgen" betitelt) lernen wir Caro kennen, die in einem Kellerverlies festgehalten wird und Ilankas Tod miterleben muss. Auch sie selbst schwebt in höchster Lebensgefahr... Dann eine Rückblende zu "Vorgestern Abend". Hannah und Philip auf dem Weg in eine kleine Auszeit im Grünen - eine Überraschung von Philip. Es folgen Toni und Leyla. Toni scheint ein zwielichtiger Drogendealer und notorisch pleite zu sein und erwartet ein Kind von der Prostituierten Leyla, mit der er eigentlich nur Spaß haben wollte. Wieder zurück zu Hannah, Philipp und ihrer kleinen Tochter. Die drei sind in ihrer Waldhütte angekommen. Und während Philip eine Runde mit dem Hund geht, bereitet sich Hannah auf einen romantischen Abend vor. Und als eine Hand sachte ihren Nacken streift, ist sie überzeugt, dass Philip zurückgekehrt ist. Doch die behandschuhten Finger umschließen ihren Hals und drücken zu... Dann spielen wieder David, Toni und Gordon eine Rolle... Wer sind die Guten und wer die Bösen? Wer ist überhaupt wer?
Am Anfang was das Durcheinander... Die einzelnen Textabschnitte sind recht spannend geschrieben, der Stil ist einem Thriller angemessen. Allerdings geht es mir anfangs zu sehr durcheinander. Ich hätte mir z.T. ein längeres Verweilen bei einem Handlungsstrang gewünscht, das hätte der Spannung auch keinen Abbruch getan.
Dennoch freue ich mich auf die Fortsetzung der LP! Ich bin gespannt, wie sich die einzelnen Handlungen zusammenfügen.