Warum ich!

fino Avatar

Die Leseprobe beginnt mit einem Personenregister, in dem viele Figuren kurz vorgestellt werden.
Caro ist in ein Verlies verschleppt worden und muss zusehen, wie eine Frau stirbt, weil sie nicht beantworten kann, wo Markus ist. Sie kennt niemanden, der so heißt.
Toni hat große Probleme und kann nicht mehr schlafen. Miguel Dossantos erschreckt ihn, als er plötzlich in seinem Schlafzimmer steht. Hinter ihm ist noch eine Gestalt…

Hannah ist genervt mit ihrer kleinen Tochter Millie, dem Hund Bootsmann und ihrem Mann Philip unterwegs, ohne zu wissen, warum sie sich diese Strapazen antun muss. Finanziell läuft es gerade nicht gut, aber auf der Fahrt erfährt sie, dass die Firma einen neuen und richtig guten Auftrag erhalten hat. Sie fahren zu dem Ferienhaus, wo sie ihren ersten Urlaub verbracht haben. Hannah macht sich schick für ihren Mann, doch dann legen sich Hände mit Handschuhen um ihren Hals.
Toni erfährt, dass Leyla von ihm schwanger ist. Er will mit ihr keine Familie gründen, trifft sie immer im Club Amour. Sie ist 19 und eine Hure. Zwei Muskelprotze greifen ihn an. Miguel hat sie geschickt: sie sollen Toni zu ihm bringen, doch er kann flüchten. Keine gute Idee, wie Toni selbst weiß. Er trifft Mix, verprügelt ihn und nimmt ihm Koks und Chystal Meth ab. Er geht zu Gordon, dem er die Drogen verkauft. An der U-Bahn-Station verlangsamt ein Auto neben ihn.
David Gross observiert seit drei Tagen ein Haus und bricht in eine Wohnung ein. Plötzlich nähern sich Schritte, gehen aber weiter. Er durchsucht die Zimmer und bemerkt den Kerl in der Wohnungstür fast zu spät. Sie greifen sich gegenseitig an, David trifft ihn am Solarplexus.

Mir hat bereits Martin Krists erstes Buch gut gefallen, und auch die Leseprobe zu „Drecksspiel“ liest sich gut und flüssig. Als Leser wird man sofort mitten ins Geschehen geworfen. Von einem langsamen Beginn hält der Autor nichts. In raschem Wechsel werden Szenen um Hannah, Toni und David erzählt. Obwohl die Leseprobe relativ lang ist, ist man als Leser noch völlig im Ungewissen, wie alles zusammenhängt. Von der ersten Seite an wird Spannung aufgebaut. Dem Leser stellen sich immer mehr Fragen, auf die er gerne eine Antwort hätte: Wer hat Hannah überwältigt? Was ist mit ihrem Mann? Ist nur Miguel hinter Toni her? Welche Wohnung durchsucht David? Wer ist der zweite Mann, der plötzlich in der Wohnung auftaucht? Das Buch verspricht ein paar spannende Lesestunden!