Das dunkle Haus

panthera Avatar

Eric Winter hält es ohne seine Arbeit nicht aus. Zurück in Göteburg wird er direkt mit dem Mord an einer Mutter und zwei ihrer Kinder konfrontiert. Nur das Baby hat überlebt, wo ist der Ehemann?

Zwei Erzählstränge gibt es: Eric Winter und seine Rückkehr von Spanien nach Göteburg. Als nicht eingeweiter Leser erfahre ich nicht wieso er geflohen ist und warum er jetzt bereit ist ohne Familie zurückzukehren. Außerdem startet eine zweite Geschichte um einen Mann der einen Hund für seine Frau Liv besorgt.

Sehr spannend beginnt diese Buch um Eric Winter. Der Autor versteht es den Leser gleich zu Beginn zu fesseln. Auch die Beschreibungen des winterlichen tristen Göteburg übertragen sich sofort auf den Leser. Toller absolut gelungener Start, man merkt den erfahrenen routinierten Autor, sicher ein Lesevergnügen. Allerdings kenne ich keine vorangegangenen Bücher, es gilt abzuwarten, ob ich trotzdem immer mitgenommen werden in der Geschichte, auch wenn ich ein "Neuling" bin oder gibt es Passagen, die nur der Eingeweihte versteht?