Das dunkle Haus

marie1 Avatar

Schon lange wollte ich mir endlich mal ein Buch von Ake Edwardson zulegen. Aber da immer genügend anderer Lesestoff bereitlag, habe ich dies immer wieder verschoben. Und nun die Leseprobe zu "Das dunkle Haus". Das ist wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl mich endlich einmal mit einem Werk dieses bekannten Autors zu befassen.

Und ich muss vorab zugeben, dass ich die LP glatt zweimal durchgelesen habe, denn auf Grund der vielen verschiedenen Personen, der vielen Handlungsstränge und der unterschiedlichen Schauplätze musste ich einmal alles für mich "sortieren". Aber als ich dann sozusagen durchgestiegen bin, war meine Neugierde natürlich sofort geweckt. Und als großer Schweden-Fan liebe ich skandinavische Krimis über alles.

Leider weiß ich nichts über die Vorgeschichte von Kommissar Winter, aber ich denke, man kommt auch ganz gut zurecht, wenn man noch keins der Vorgängerbücher gelesen hat. Edwardson hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Er schafft gleich auf den ersten Seiten eine geheimnisvolle und zugleich schaurige Atmosphäre, die den Leser sofort einfängt und nicht mehr los läßt, bis man weiß. was passiert ist.

Mich hat die Leseprobe nach anfänglichem Durcheinander sehr fasziniert und es wäre sehr interessant zu wissen, wie es in diesem Thriller weitergeht. Außerdem hat mich das Cover des Buches sofort fasziniert und ich glaube, allein schon deswegen hätte ich in der Buchhandlung nach dem "dunklen Haus" gegriffen.