Das dunkle Haus: Mordfall mit Mischlingshund

signalhill Avatar

In Ake Edwardsons 'Das dunkle Haus' geht der Mörder mal eben aus dem Haus, um einen Schraubenzieher zu kaufen, wie er behauptet. Dabei hat er sich bei einer ihm wohl unbekannten Frau gemeldet, die einen Hundewelpen inseriert hat. Er holt den Hund, die Frau und zwei ihrer drei Kinder werden dann tot im Haus aufgefunden. Der Mörder kann wohl nur der Besucher sein, der dann auch noch den Hund mitgenommen hat. Was sind die Beweggründe des Mörders? Was verbindet ihn mit der Frau, die ihn nicht kannte? Oder gibt es noch einen anderen Täter?

Ich habe noch keinen Roman des bekannten Krimiautors Ake Edwardson gelesen, aber diese Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Tatsächlich gibt es ja viele Mörder, die sich ihre Opfer aufgrund einer Tatsache aussuchen, die man gar nicht nachvollziehen kann. Was bringt den Täter dazu, diese Tat auszuüben?

Gern möchte ich wissen, wie es weitergeht um diesen Täter, Mischlingshund (der den Täter doch verraten könnte) und den Kommissar Winter. Ich vergebe hier gute vier Sterne.