Erik Winter ist zurück

philipp.elph Avatar

Zwei Jahre Auszeit im sonnigen Süden! Trotzdem kann er die Alpträume nicht abschütteln. Sie suchen Erik Winter noch immer heim. Nun geht er wieder nach Göteborg zurück. Der einst jüngste Kommissar Schwedens ist jetzt einer der ältesten. - Klar, nach Kurt Wallanders Abgang -. Ehefrau Angela hält die Rückkehr für eine falsche Entscheidung, aber irgendwas zieht ihn wieder zurück.
In Spanien hörte er noch eine CD mit dem Titel "Save Our Children", nun steht er in einem Haus am Rande Göteborgs, in dem sich drei Leichen befinden: eine Mutter mit zwei Kindern. Durch Messerstiche getötet. Nur ein Säugling hat unversehrt überlebt. Als Täter verdächtigt wird der Vater.
Doch es wäre ein zu einfacher Plot, nicht so wie wir Geschichten von Ake Edwardson kennen, wenn der Fall so simpel wäre. Und so macht sich Winter auf die Suche nach Mörder und Motiv. "Das dunkle Haus" scheint eine düstere Geschichte zu sein, mysteriös und Abgrund tief. Gut, dass Edwardson seiner Entscheidung, keinen Erik-Winter-Roman mehr zu schreiben, untreu geworden ist. Mir gruselt's jetzt schon nach der Leseprobe!