Grausam - „nur ein Mord“

smartie11 Avatar

Oh wie schön, mal wieder eine Hörprobe! Und was für eine fesselnde Hörprobe! Ein Ermittler-Team kommt an einem Tatort an, an dem sich eine fast unvorstellbar grausame Tat ereignet hat. Eine Mutter und zwei ihrer Kinder wurden bestialisch mit einem Messer abgeschlachtet. Nur ein kleines Baby, Greta, hat überlebt. Warum hat sie überlebt? War es ein Akt noch größerer Grausamkeit? Doch dann fällt den Ermittlern auf, dass Gretas Nuckel fehlt. Wollte der Mörder sie beruhigen?

Die Hörprobe hat mir sehr gut gefallen, insbesondere auch der Sprecher, auch wenn die Tat unsagbar grausam ist und mir aufgrund der Kinder sehr nahe geht. Auch die teilweise abgestumpften Kommentare der Ermittler („das Familienoberhaupt hat die Familie mit Messern zurechtgewiesen“) liegen mir schwer im Magen, aber das ist wahrscheinlich nur zum Selbstschutz der Ermittler, damit sie irgendwie mit dieser furchtbaren Situation umgehen können. Aller Grausamkeit zum Trotz, meine detektivische Neugier ist geweckt! Und ja, ich hoffe, dass „dieser Teufel von einem Ende der Welt bis zum anderen gejagt“ wird!“.