Winter ermittelt im Winter

coffee2go Avatar

Kommissar Winter kehrt nach zwei Jahren beruflicher Auszeit, die er mit seiner Frau und den beiden Kindern in Spanien verbracht hat, wieder in ein winterliches Göteborg zurück. Seine Familie ist in der Zwischenzeit noch in Spanien geblieben, damit die Kinder dort ihre Schulklasse beenden können. Für Erik Winter gibt es keine Eingewöhnungszeit, denn schon am ersten Tag wird er, gemeinsam mit Kollegen zu einem Haus gerufen, in dem eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern wohnt. Ein aufmerksamer Nachbar hat bemerkt, dass seit Tagen die Zeitung im Briefkasten steckt und das Familienauto immer am selben Fleck steht und die Mutter auch nach mehrmaligem Klingeln nicht öffnet, obwohl Babygeschrei zu hören ist und die Polizei verständigt. Im Haus finden sie die schon seit Tagen tote Mutter und zwei erstochene Kinder auf, einzig das Baby wird dehydriert, aber lebend aufgefunden. Nun beginnt die Suche nach dem Vater der Kinder, der in einer anderen Stadt eine Ausbildung macht und von der Familie getrennt lebt.
Wahrscheinlich wird die Polizei als erstes den Vater der Kinder verdächtigen und auch noch weitere Geschichten ausgraben, sodass er vorerst zum Kreis der Verdächtigen zählen wird. Was es jedoch mit dem Käufer des kleinen Hundewelpen auf sich hat und ob ansonsten noch weitere Personen auf die Annonce reagiert haben und eventuell etwas beobachtet haben, bleibt spannend. Ebenfalls interessant ist, ob Erik Winters Familie wieder nach Göteborg zurück siedeln wird oder ob sie in Spanien bleiben und wie Erik mit dieser Situation umgehen wird. Ein sehr spannender Krimi mit interessanten Charakteren – ich würde das Buch gerne vorablesen.