Winter ist zurück

mammutkeks Avatar

Erik Winter, der etwas eigensinnige Kommissar Ake Edwardsons, ist aus seinem selbstgewählten Exil in Spanien zurück in Göteborg. Seine Frau Angela und die beiden Töchter scheinen jedoch nicht mit von der Partie zu sein - nicht nur wegen des Winters und der Kälte, in die Winter nach Göteborg zurückkehrt, sondern wohl auch wegen Problemen in der Partnerschaft.
Winter kommt offenbar genau richtig, denn es gab einen brutalen Mord in Göteborg - an einer jungen Frau und deren beiden Kinder. Die jüngste Tochter, ein Baby, wurde verschont. War der namenlose Mann, der für seine Frau Liv einen kleinen Mischlingswelpen bei einer dreifachen Mutter mit Baby besorgt, der Mörder? Bislang wird dieser Mann eher normal beschrieben - er vergisst den Einkauf von Dickmilch und Milch, weil er den Hund besorgen will. Was hat er mit der brutalen Tat zu tun?
Ansonsten bietet die Leseprobe von "Das dunkle Haus" ein Wiederlesen mit den bekannten Mitarbeitern von Erik Winter - wobei die Erinnerung doch schon arg geschmälert ist. Von zu vielen anderen Ermittlern und Kommissaren habe ich in den letzten vier Jahren gelesen. Da muss sich Edwardsoon anstrengen, mich wieder für einen Erik-Winter-Fall zu begeistern.