Das dunkle Herz der Welt

eleisou Avatar

Das gewonnene Buch kam diesmal über Umwegen doch noch, umso gespannter war ich auf seinen Inhalt. Und da ich ein Dracula Fan bin, fand ich den Aspekt interessant mal die wahre Geschichte der Familie zu lesen. Obwohl die Lebensgeschichte von Vladislav Basarab Draco (dem Vater des von Brian Stokers bekannten Dracula) äußerst packend war, mit allem was dazugehört, Macht, Verrat, Freundschaft, Liebe, Geld, Krieg und nicht zuletzt viele Opfer die erforderlich waren um sein Land retten zu können, war mir das Buch etwas kompliziert. Zu viele Namen und gleichzeitige Handlungen liesen mich nicht einfach wieder in die Geschichte reinkommen, hatte ich mal das Buch für ein paar Tage beiseite gelegt. Es musste schon in einem Fluss gelesen werden, was bei dem dicken Schmöker nicht so einfach war.
Politisch gesehen versucht Vladislav alles um sein Reich, die Walachei, retten zu können. Er trifft sogar eine Vereinbarung mit dem Sultan Murad ein, schafft es letztendlich nicht sein Eid zu zu halten, wird seines Freundes größter Feind, scheitert bei dem Versuch seine Familie intakt zu halten und wird von den angehenden Kriegen auch nicht verschont. Und doch war es packend, wenn man erstmal gut in der Geschichte drin war, mitzuerleben wie Vladislav, oftmals mit Hilfe seines Freundes, des Hohenpriesters Roloxan, dessen Aufgabe es ist Vlad zu beschützen, alles Erdenkliche für sein Land tat.
Trotzdem gehören ich nicht zu denen, die das nächste Buch kaum abwarten können.