Der balkanische Rosenkrieg

jojole Avatar

Der historische Roman „das dunkle Herz der Welt“, geschrieben von Liliana Le Hingrat, hat mich sehr beeindruckt. Diese Geschichte beginnt im Jahre 1395 mit der Geburt von Roxolan. Seine Mutter stirbt bei seiner Geburt und der Hohepriester Aliodor, welcher bei der Geburt dabei war und darauf lauerte den Neugeborenen in Empfang zu nehmen, nimmt ihn mit. Roxolan wird von dem Priester ausgebildet. Dieser hat das Ziel dass Roxolan dann als Erwachsener den rechtmäßigen Erben des walachischen Thrones, Vladislav Basarab Draco, beschützen soll. Die Haupthandlung spielt in der Zeit von 1431 bis 1447 und handelt von Kriegen, Machtkämpfen und auch von Liebe, Freundschaft sowie Intrigen und Verrat.
Liliana Le Hingrat hat für dieses Buch sehr gut recherchiert und trotz der fast 800 Seiten wird es an keiner Stelle langweilig. Am Ende des Buches findet man eine Übersicht der mitwirkenden Personen und der Information ob diese real waren oder von der Autorin dazu gedichtet wurden so dass man sich sehr gut in diese Zeit und der Handlung hinein versetzen kann. Am Anfang des Buches war es sehr hilfreich sich dort nochmal zu vergewissern wer hier wer war denn die Namen der Personen sind erst mal nicht so geläufig.
Das edel aussehende Cover passt ausgezeichnet zu diesem Buch, das kräftige Rot mit dem schwarzen Text und dem Drachen als Symbol.
Ich bin sehr gespannt auf die angekündigte Fortsetzung und freue mich darauf zu lesen wie es mit der Handlung weitergeht.
Dieses Buch kann ich nur weiter empfehlen und ist sicher auch für die Leser / Leserinnen interessant welche nicht unbedingt Liebhaber von historischen Büchern sind den Dinge wie Kämpfe um die Macht, Freund und Feind, Liebe und Hass gibt es in der heutigen Zeit leider immer noch.