Typische Erzählung

katercarlo Avatar

Spannend und lehrreich. So empfand ich die ersten Seiten des Buches. Der Prolog macht neugierig und fesselt den Lesern, verrät aber natürlich so gut wie nichts – typischer Cliffhanger eben. Wie nicht anders zu erwarten, wird der Leser danach mit seinen Fragen im Regen stehen gelassen und bekommt erst einmal jede Menge Infos zu einem ganz anderem Thema. In diesem Fall ist dieses sehr informativ in einem Fachvortrag über Hypnose verpackt – und nicht halb so langweilig, wie das in einem Satz zusammengefasst jetzt vielleicht klingt. Dieses erste Kapitel dient dazu den Protagonisten kennen zu lernen: Den renommierten Psychiater Dr. James Cobb, der kurz nach seinem Vortrag um Hilfe gebeten wird. Der Bittsteller macht ein ziemliches Geheimnis daraus, wie diese Hilfe aussehen soll – und genauso offensichtlich wie es ist, dass dieses Geheimnis Kernthema des Buches ist, ist es auch klar, dass es dem Psychiater einige Sorgen bereiten wird. Also alles so, wie es der Leser erwartet und sich wünscht.