Cartoon Kamasutra - abschreckend und besänftigend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
cocoontop Avatar

Von

Dieses bunt bebilderte Buch von amerikanischen Comedy-Artists ist außergewöhnlich.
Einerseits schockiert es mit all den Szenen des partnerschaftlichen Zusammenlebens die man lieber ausblenden möchte, wie Unlust auf Sex, Streit wegen der Hausarbeit, Stress durch Kinder, Faulheit...
andererseits ist dieses "Spiegel vorhalten" auch erfrischend, da man sich zumindest in einigen der 28 Szenen wieder findet, und aufgrund der Banalität der Situationen / der wiederkehrenden Muster vielleicht die Situation an sich nicht mehr so schlimm findet. Eben weil es auch anderen so geht.

Das ist einerseits ein bisschen lustig, andererseits ein bisschen wie Fremdschämen.

Was ich traurig finde ist dass keinerlei Lösungsansätze geboten werden. Ich hoffe bei einigen Ehen reicht das bloße Lachen über die aufgezeichnete Dummheit, aber ich befürchte bei vielen Beziehungen wäre ein guter Rat pro Situation nicht verkehrt. Denn nicht alle Probleme lassen sich durch Humor lösen.
(Glaube ich zumindest.)