Das Ehe-Kamasutra

petral. Avatar

Das Kamasutra, ein Handbuch der Erotik, das im zweiten Jahrhundert nach Christi Geburt von dem hinduistischen Philosophen Vatsyayana verfasst wurde und in dem vierundsechzig Liebesstellungen in Wort und Bild erklärt wurden, kennt wohl so ziemlich jeder. Doch lange Zeit ahnte keiner, dass dieses berühmte Werk noch gar nicht vollständig veröffentlicht wurde, sondern dass noch ein weiterer, bisher unveröffentlichter Teil existiert.
2013 war es nun endlich nach langer Zeit so weit, Archäologen entdeckten diesen fehlenden Teil, den Vatsyayana offenbar kurz vor seinem Tod noch verfasst hatte, in einer indischen Bibliothek. Nachdem der Philosoph zu diesem Zeitpunkt seines Lebens schon eine lange Ehe hinter sich hatte, konnte er seine Erfahrungen als Ehemann ganz in das Buch einfließen lassen und so entstand dann ein Kapitel des Kamasutra, in dem es nicht, wie in den anderen Teilen um Erotik und Sexstellungen geht, sondern hier werden einige völlig "unversaute" Stellungen beschrieben. Hier geht es um ganz normale alltägliche Erlebnisse, die man als Paar während einer langen Ehe so teilt. Und eheerfahrene Männer und Frauen werden viele dieser beschriebenen Stellungen sofort erkennen, die unter anderem so originelle Bezeichnungen wie "Die Spülmaschinen-Position", "Guten Morgen Liebling", "Der unvollzogene Akt" haben. Diese und noch viele andere Positionen, die langjährige Paare fast täglich vollziehen, wurden also jetzt in einem extra Büchlein zusammen gefasst und, wie auch im "bekannten Kamasutra" durch passende Zeichnungen ergänzt.

Ich fand die Beschreibungen der 28 garantiert unversauten Stellungen ganz amüsant und auch die dazugehörigen bunten Zeichnungen gefielen mir gut. Den Preis von 9.99 finde ich für dieses dünne kleine Buch zwar etwas hoch, aber als Geschenk für Hochzeitspaare oder auch für den Partner zum Hochzeitstag , finde ich es trotzdem ganz witzig und passend.