die Tücken der Ehe

sacrileg Avatar

„Das Ehe-Kamasutra“ geschrieben von Simon Rich und gezeichnet von Farley Katz erzählt von den Tücken der Ehe und zeigt pointiert humorvolle und ebenso auch verzweifelte Situationen des Alltags auf. Es geht wohl um eine etwas ältere Ehe, in der man sich immer weniger zu sagen hat und wohl auch immer mehr Fehler am Partner entdeckt. Dabei ist dieses kleine Büchlein sehr humorvoll und auch gleichzeitig blinkt immer wieder ein Zeichen von Frust und Leid durch. Ich weiß nicht ob dieses Buch darauf abzielt Ehepaaren den Spiegel vorzuhalten oder ob sie Schadenfreude empfinden sollen, dass es bei anderen Paaren noch schlimmer sein muss und bei ihnen doch alles in Ordnung ist.

Leider bin ich noch nicht alt und auch nicht verheiratet, daher kann ich mich nicht wirklich in die gezeichneten Situationen hineinversetzen. Auch habe ich immer noch die Hoffnung, dass es in meiner Ehe einmal nicht so schlimm wird.

Alles in allem muss ich sagen, dass der Humor mich leider nicht anspricht. Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut und bilden gut ab, worum es im jeweiligen kurzen Text geht. Die Texte dagegen sind mir oft zu wenig phantasievoll und spielen nur auf die typischen Alltagsklischees ab. Auch wie die Autoren auf die Zahl 28 für die Menge ihrer Themen gekommen sind, bleibt für mich unverständlich.

Allgemein hätte ich mir aber beim Titel etwas anderes vorgestellt und dass es eben wirklich um Sexstellungen geht. Vielleicht ist es aber ein nettes Geschenk für eine Silberne Hochzeit.