Christian von Aster – Das Eherne Buch

diana pegasus Avatar

Christian von Aster – Das Eherne Buch

Jaarn dachte er wäre ein einfacher Junge, der bei den Bücherbrüdern aufgewachsen ist. Doch schon bald wird klar, dass der dritte Sohn des Raben, ein Kriegsherr und Stadtoberhaupt, seinen Sohn versteckt hat, um ihn zu schützen, damit er eine Prophezeiung erfüllen und den Frieden bringen kann.
Ihm zur Seite gestellt wird der schurkische Gelehrte Rugk, damit Jaarn eine Chance hat sein Ziel zu erreichen, denn Jaarn wird gejagt. Einst hatte der alte Rabe den verfeindeten Clan der Keiler ausgelöscht. Doch auch dieses Clanoberhaupt hatte seinen letzten Nachfahren versteckt.
Schon bald muss Jaarn lernen, wem er vertrauen kann, nicht jeder Freund ist ein Freund und manchmal ist ein anfänglicher Feind später ein Freund.
Aber eines steht fest: Er muss die Geschichtenklinge, das Eherne Buch, dem Kriegsgott zu Füßen legen, um die Prophezeiung zu erfüllen.
Werden er und seine Gefährten das schaffen und alle überleben?

Der Roman ist flüssig, teilweise beklemmend, teilweise locker und humorvoll, vor allem aber spannend, düster, temporeich, kreativ und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.
Ich konnte mich schon nach wenigen Seiten gut in die Geschichte einlesen und hatte das Gefühl direkt im Geschehen zu stehen.
Dieses Buch hat mich in die komplette Palette der Emotionen, angefangen über Trauer, Freude, Verzweiflung, Spannung und Freundschaft sowie Vertrauen und so viel mehr entführt.
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt der Hauptperson Jaarn rein versetzen, die mir sofort sympathisch, neugierig, aufbrausend und gut ausgearbeitet erschien. Ein Junge, der schnell erwachsen werden muss, um eine Prophezeiung zu erfüllen.
Er bekommt den eigenwilligen, geheimnisvollen Rugk an die Seite gestellt, der anfänglich nicht einzuordnen, distanziert und auch etwas unsympathisch erscheint, was sich aber im Laufe des Buches komplett ändert.
Auch die weiteren Charaktere insbesondere die Eisenmutter oder Gvenn habe ich nach kurzer Zeit in mein Herz geschlossen.
Sämtliche vorkommenden Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und glaubhaft beschrieben, viele Details haben die Personen real wirken lassen.
Die Örtlichkeiten, die Handlung und das Geschehen rundherum sind detailreich und gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ.

Dieses Buch hat mich berührt, war mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen. Ich hätte mir sehr gerne ein anderes Ende für dieses tolle Buch gewünscht, denn das Ende war unendlich traurig und unbefriedigend.
Man kann schon sagen, das der Autor am Ende des Buches alle Handlungsstränge verbindet, trotzdem lässt er einige wenige Fragen offen.
Ein Roman, der die Langeweile vertreibt und ein paar schöne, spannende aber auch traurige Lesestunden garantiert.
Das Cover ist ansprechend, Bücherregale im Hintergrund und mit einem in einem Buch steckenden Schwert, in dunklen Farben gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme, mit mystischen Touch. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne.