Das Eherne Buch

ger6892daerger Avatar

Das Cover des Buches ist dem Genre entsprechend gestaltet und spricht den Leser auch gleich an. Düstere Grau- und Blautöne herrschen vor. Im Hintergrund sehen wir eine Bibliothek, mitten im Raum mit einer glänzenden Gloriole umrahmt ein Schwert, aus dessen Klinge Buchstaben herausrieseln. Das erinnert ein bisschen an die Artus Sage, auch der Titel ist eher in einer mittelalterlichen Schrift geschrieben und leuchtet in Bronze hervor.
Das Cover trifft auch den Inhalt sehr gut. Der Untertitel lautet: "eine Geschichte vom Ende allen Krieges" und davon geht es auch im Buch. Im Prolog wird Hirrach, der einzige noch lebende Sohn des Rabenfürsten Eon von Stahl von dem Verräter Thorden Baut ermordet, da er sich auf die Seite der Keiler geschlagen hat, eines Widersachers derer von Stahl. Dann wechselt die Szene, wir sind in einer alten Bibliothek, in der der junge Jaarn aufwächst. Mit 15 Jahren erfährt er, dass er in Wirklichkeit der totgesagte Sohn von Stahls ist. Ihm wird jetzt die schwere Aufgabe übertragen, das Reich seines Vaters zu retten, indem er das Eherne Buch, ein sagenumwobenes Schwert, den Göttern zurückbringen soll und dafür ewigen Frieden erntet. Diese Aufgabe ist natürlich sehr schwer für den unerfahrenen Jungen. Hilfe bekommt er von dem geheimnisvollen Rugk, der irgendwie mit dem Schwert verbunden zu sein scheint. Die beiden müssen viele gefährliche Abenteuer bestehen und treffen auf ihrer Reise Freunde, aber auch viele Feinde.
Meine Meinung: Ich habe mit Fantasy Geschichten nicht so viel Erfahrung, deshalb war ich auf dieses Buch sehr gespannt. Es liest sich recht spannend, wenn auch die vielen ungewöhnlichen Namen mir etwas Schwierigkeiten bereitet haben. Gestört haben mich auch die Rechtschreibfehler (vor allem bei der Trennung von Wörtern), die es in einem fertigen Buch eigentlich nicht geben dürfte. Daher gibt es auch von mir nicht die volle Sternezahl. Für Liebhaber dieses Genres ist der Titel sicher empfehlenswert, für mich persönlich reicht im Moment die Lektüre dieses einen Buches.