Das eherne Buch

jackdeck Avatar

Im Prolog wird Hirrach, der einzige noch lebende Sohn des Rabenfürsten Eon von Stahl von dem Verräter Thorden Baut ermordet, da er sich auf die Seite der Keiler geschlagen hat, eines Widersachers derer von Stahl. Dann wechselt die Szene, wir sind in einer alten Bibliothek, in der der junge Jaarn aufwächst. Mit 15 Jahren erfährt er, dass er in Wirklichkeit der totgesagte Sohn von Stahls ist. Ihm wird jetzt die schwere Aufgabe übertragen, das Reich seines Vaters zu retten, indem er das Eherne Buch, ein sagenumwobenes Schwert, den Göttern zurückbringen soll und dafür ewigen Frieden erntet.
Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil des Autors ist unkompliziert, keine Unklarheiten, was er wohl jetzt mit diesem oder jenem Wort/Satz gerade meint. Es ist ein Fantasiebuch, gibt also auch Fantasienamen, bei welchen es vielleicht beim Lesen etwas holpert, aber das tut der Spannung, die in dem Buch von Anfang bis Ende vorhanden ist, keinen Abbruch. Ich war recht schnell in der Geschichte drin und konnte mich in den Protagonisten gut hineinversetzen. Nun liest mein Sohn 13 das Buch, sein erster Eindruck war ebenfalls gut.