Das Eherne Buch

anke78 Avatar

Prolog: Nach dem Tod seines älteren Bruders Ruach ist Hirrach der einzig verbliebene Sohn des „Eisernen Raben“ Eohn von Stahl. Er ist der Heeresführer und befindet sich mit seiner Armee im Krieg. Als seine Soldaten einen Eindringling gefangen nehmen, der eine geheimnisvolle Botschaft bei sich trägt, gerät Hirrach in einen Hinterhalt. Thorden Baut ersticht Hirrach und den Gefangenen, um es wie die Tat des Gefangenen aussehen zu lassen. Dies ist ein großer Verrat, denn Thorden ist nicht nur Teil von Hirrachs Armee sondern auch ein langjähriger Freund seines Vaters und Berater der Familie.
Dann wechselt die Szene in einen Turm, in dem eine riesige Bibliothek untergebracht ist. Jaarn lebt dort mit vielen anderen Bücherbrüdern und hat den Turm noch nie verlassen. Doch eines Nachts fordert ihn einer der Brüder auf, mit ihm zum Tor zu kommen. Dort wartet Eohn von Stahl, der Fürst von Ghidt-Lhorr, höchstpersönlich. Er hat Jaarn etwas Unglaubliches zu erzählen: Jaarn ist der jüngste Sohn des alten Raben! Dieses wurde bisher allerdings streng geheim gehalten, nur der Fürst und der Hohe Bruder wussten davon. Nun ist Jaarn der einzige Erbe des Throns und soll unter dem Banner des Rabens Frieden für das Land bringen. Hilfe bekommt er dabei von dem geheimnisvollen Rugk, der mit dem Schwert verbunden zu sein scheint. Die beiden müssen viele gefährliche Abenteuer bestehen und begegnen auf ihrer Reise Freunden und Verbündeten, aber auch vielen Feinden – und auch Thorden Baut ist mit von der Partie, denn sein Verrat blieb bisher unentdeckt…

Das Cover des Buches ist dem Fantasy-Genre entsprechend gestaltet. Im Hintergrund zeigt es eine Bibliothek (Bezug zum Turm der Bücherbrüder) und inmitten des Raumes ein glänzendes Schwert, aus dessen Klinge Buchstaben herausrieseln. Das Cover und auch der Untertitel "eine Geschichte vom Ende allen Krieges" treffen den Inhalt sehr gut. Ich finde es daher auch sehr ansprechend.
Ich habe bisher noch nicht so viele Fantasy-Bücher gelesen, bisher eigentlich nur die ersten Bände der Saga „Das Lied von Eis und Feuer“ on George R. R. Martin. Daher war ich auch gespannt darauf, mal ein anderes Buch dieses Genres außerhalb dieser Reihe zu lesen. Und im Großen und Ganzen wurde ich auch nicht enttäuscht. Der Autor hat sowohl bei den Haupt- als auch den Nebenfiguren die einzelnen Charaktereigenschaften gut herausgearbeitet. Die Geschichte ist spannend geschrieben und lässt dich flüssig lesen. Ich war von Beginn an direkt in der Geschichte drin. „Das Eherne Buch“ war das erste Buch, das ich von Christian von Aster gelesen habe, aber sicherlich nicht das letzte.