Das Eherne Buch

originaldibbler Avatar

Das eherne Buch handelt, wie man eher anhand des Covers als des Titels erahnen kann, von einem sagenhaften Schwert. Nur mit Hilfe dieses Schwertes kann der Krieg, der schon lange wütet, beendet werden. Das Buch ist ganz klassische Fantasy und handelt von einem Jungen, der unfreiwillig zum Helden wird und dem es obliegt die Welt zu retten.

Das eherne Buch ist eine Parabel, in der es um Krieg und die Hoffnung auf Frieden geht. Es ist eine Geschichte über Geschichten und über die Frage, ob Frieden auf friedlichen oder kriegerischen Wegen errungen werden kann.

Am Anfang der Geschichte deutet wenig darauf hin, dass das Buch mehr als eine klassische Fantasy-Geschichte bieten könnte. Ein junger Mann erfährt, wer sein richtiger Vater ist und erhält ein magisches Schwert mit dem er auf eine Quest ziehen soll. Lediglich die Beschreibung der Welt, die im Wesentlichen aus fünf großen Städten besteht, die gegen einander Krieg führen, deutet schon früh darauf hin, dass die Geschichte vielleicht mehr sein könnte.

Im Laufe der Geschichte, die alles hat was eine gute Fantasy-Geschichte braucht, allem voran glaubhafte Charaktere, die sich nicht wirklich in die Kategorien gut und böse einordnen lassen und deren wahre Absichten man erst spät erkennt, tritt der Parabelcharakter dann immer deutlicher zu Tage.

Die größte Stärke des Buches besteht meines Erachtens darin, dass es eine wirklich gut gemachte, intelligente Fantasy-Geschichte ist. Dabei ist die Geschichte wirklich spannend. Man weiß zu keiner Zeit sicher, wer dem "Helden" wohlgesonnen ist und wer nicht. Des Weiteren ist die Geschichte wirklich spannend. Erfolge und Fehlschläge wechseln sich ab, während das Finale unweigerlich näher rückt. Auch das Finale oder besser gesagt das Ende hat mir gut gefallen, wobei ich hier natürlich nicht erwähnen möchte warum.

Gleichzeitig ist es aber nicht nur leichte Unterhaltung, sondern bietet dem geneigten Leser auch viele Denkanstöße.

Das eherne Buch ist ein rundum gelungener, intelligenter Fantasy-Roman, von dem man wahrscheinlich nächstes Jahr, wenn es um den Deutschen Phantastik Preis 2016 geht, noch hören wird.