Das eiserne Buch des Friedens

mac tíre súl Avatar

Alleine das Cover des Buches ist schon grandios. Bücher über Bücher in einer Bibliothek und im Vordergrund ein Schwert, das mit einem Buch zu verschmelzen scheint. Es ist das eherne Buch – ein Schwert das viele Geschichten in sich verbirgt. Es sind Geschichten des Friedens und der Freundschaft – geschmiedet aus den Mythen und Legenden des Landes. Um dieses Legendeneisen dreht sich die Geschichte. Wobei das Ende doch Unerwartetes zu Tage bringt, was ich allerdings nicht verraten möchte.
Die Hauptfigur ist Jaarn, ein fünfzehnjähriger Waisenjunge, der als Bücherbruder in der riesigen Bibliothek zusammen mit vielen Gleichgesinnten arbeitet. Sein Leben ändert sich jäh, als er sich dem großen Rabenfürsten Eon von Stahl gegenübersteht und dieser ihm eröffnet, sein noch einzig lebender Sohn zu sein. Hirrach, der ältere Sohn wurde hinterrücks ein Opfer des Keilers. Dieser Erzfeind hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Geschlecht Eon von Stahls auszulöschen.
Die Aufgabe von Jaarn soll nun sein, dem Land Frieden zu bringen, indem er das „Eherne Buch“ mit seinen geheimnisvollen Geschichten dem Kriegsgott vor die Füße legen soll. Kaum ausgesprochen, wird Jaarn entführt. Doch wie sich später herausstellt, ist dies schon lange so geplant worden und er macht sich mit dem Entführer auf eine abenteuerliche Reise. Sein Entführer, der Narbensammler, hat viele Namen und ist sehr mysteriös. Jaarn ist mulmig zumute und vertraut Rugk erst sehr viel später.
Mächtige Feinde sind hinter dem Lengendeneisen her und Kopfgelder wurden für Beide ausgesetzt.
Rugk kennt viele undurchsichtige Personen und hat eine dunkle Vergangenheit, doch finden sie dadurch viele Freunde, die ihnen auf ihrem schweren und gefährlichen Weg helfen. Sogar die Liebe darf nicht fehlen und die ärgsten Feinde werden zu den besten Freunden.
Das Buch lässt sich wunderbar lesen und es macht Spaß mit den Charakteren unterwegs zu sein. Sie sind mir sehr ans Herz gewachsen. Auch wenn der Schluss mir einen Stich ins Herz gegeben hat, bin ich doch froh, dass ich diese Geschichte mitlesen durfte und wäre begeistert, wenn vielleicht noch viele Fortsetzungen ….
Es ist nicht nur eine neue fantastische Welt mit sympathischen Charakteren und ihren Widersachern, sondern das Buch hat zum Schluss auch noch eine Botschaft. Gerne werde ich es weiterempfehlen und mein Exemplar werde ich an Freunde weitergeben.