Das Legendeneisen

buffy017 Avatar

Inhalt:

Ganz plötzlich ändert sich für Jaarn, der bisher ein einfaches Leben als Bücherbruder geführt hat, alles. Er erfährt, dass er der letzte lebenden Sohn des Raben und es seine Aufgabe ist, den Menschen den Frieden zu bringen. Und dazu benötigt er das Eherne Buch, ein Schwert, geschmidet aus den Sagen und Legenden der Welt. Doch bevor Jaarn das alles verarbeiten kann, überschlagen sich die Ereignisse. Denn der Keiler, der Erzfeind des Raben, hat es geschafft und den Herrscher der Stadt getötet. Jaarn muss fliehen - zusammen mit dem Schwert und einem seltsamen Begleiter. Von da an beginnt eine wilde Jagd mit unzähligen Gefahren. Denn Jaarn wird verfolgt, von Attentätern und Söldner des Keilers. Doch ein paar treue Gefährten, wie die Eisenmutter oder der Knochenkönig stehen dem jungen Mann bei seiner Suche zur Seite.

Kritik:

Im großen und ganzen hat mir das Buch gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr schön und auch die Story an sich ist interessant und spannend. Allerdings finde ich teilweise die Charaktere nicht stark genug herausgearbeitet und man hat zu wenig Anteil an den Gefühlen und Motivationen der einzelnen Personen. Grade bei Figuren wie Gvenn oder dem Knochenkönig ist das schade. Manchmal fehlten mir auch tiefere Einblicke in die eigentliche Geschichte des Landes.
Das Ende allerdings ist wirklich total überraschend, wenn auch vielleicht ein wenig plötzlich, grade weil sich der erste Teil etwas in die Länge zog.
Davon abgesehen ist es ein wirklich schönes Buch für jeden Fantasy-Fan und ich denke, man kann sich auf die zukünftigen Bücher des Autoren schon freuen.