Erst mau, dann toll!

jazebel Avatar

Das Cover ist nicht mein Geschmack, es ist recht klischeehaft finde ich. Aber man beurteilt ein Buch ja nicht nach dem Cover.

Der Anfang erinnert erst einmal an Game of Thrones, ein junger Adliger den man eigentlich für einen Hauptprotagonisten hält findet den Tod, durch die Hand eines Vertrauten. Danach geht es weiter mit Jaarn, einem jungen Bibliothekar, der zu seinem eigenen Entsetzen entführt wird.

Danach wird es ein bisschen zäh, die Geschichte beginnt dann eigentlich erst und ist am Anfang meiner Meinung nach etwas holprig. Gerade am Anfang wirken die Handlungen der Protagonisten ungeplant, zufällig und chaotisch. Insbesondere beim Hauptcharakter Jaarn hat man den Eindruck er ließe sich nur passiv mitschleppen. Erst nach circa der Hälfte des Buches kommt da ein Sinn und eine Struktur herein. So richtig Fahrt nimmt die Geschichte erst auf den letzten 70-80 Seiten auf, dann geht es aber Schlag auf Schlag. Bis dahin hätte ich dieses Buch als mittelmäßig bewertet, trotz der interessanten Charaktere wie z.B. dem Narbensammler, dem Knochenkönig und der Eisenmutter.

Aber dann kam das Ende und damit eine völlig unerwartete Wendung, ich werde nicht spoilern, aber damit hätte ich nicht gerechnet!

Wer einfach mal wieder gute deutsche Fantasy ohne Zauber, Elfen, Drachen und dergleichen lesen möchte und einfach mal EIN Buch lesen will dessen Handlung abgeschlossen ist und keine Fragen offen lässt, der ist hier richtig. Ich weiß nicht ob es eine Fortsetzung geben wird, aber es sind hier erst einmal alle Handlungsstränge abgeschlossen. Für ein Spin Off mit dem Knochenkönig würde ich unbedingt plädieren!