etwas zäh

weinlachgummi Avatar

Es geht um Menschen, die Menschen töten, dafür getötet werden und das Ganze an ihre Kinder vererben, damit auch diese töten und getötet werden. Seite 103

Zu Beginn hatte ich Start Schwierigkeiten mit dem Buch. Ich kam nicht so richtig in die Geschichte rein. Mir fehlten an manchen Stellen ausführlicherer Beschreibungen und so konnte ich mir am Anfang vieles nicht so genau vorstellen. Dies legte sich aber nach einer Weile, nachdem ich mich in die Welt hinein gefunden hatte und ich kam in einen angenehmen Lesefluss. Der Fantasy Anteil ist eher gering, viel mehr geht es um Legenden, Sagen und Überlieferungen. Das Cover ist hierbei sehr gut gewählt und passt perfekt.

Wie zu erahnen ist, ist das Thema Krieg und somit auch Frieden ein Zentrales Punkt im Roman. Hier gibt das Buch ein paar schöne Denkanstöße, die einen auch Nachdenklich stimmen können. Als Leser erfährt man, wie sich die endlosen Kriege auf die Menschen auswirken. Und was sie alles bereit sind zu tun, um den Frieden zu bekommen, oder auch zu vereiteln. Man lernt viele unterschiedliche Charaktere kennen und bei einigen weiß man zu erst nicht, ob sie nun zu den Guten oder den Bösen gehören. Und vielleicht fragt man sich nach einer Weile auch, ob es überhaupt Gut und Böse gibt.....

Es ist nicht unsere Geburt oder das Wort eines anderen, was unsere Bestimmung ausmacht. Einzig das, was wir tun. Seite. 321

Jaarn ist kein Typischer Held, als belesener Bibliothekar, der die meiste zeit seines Lebens in einem Turm verbracht hat, kennt er sich zwar mit Büchern aus, aber das Leben an sich, ist in echt etwas ganz anderes als in einem Buch. Mit ihm konnte ich nicht so recht warm werden, hier hätte ich mir mehr Charakterisierungen gewünscht. Den Narbensammler hingegen fand ich sehr interessant. Man weiß nicht wer er ist, lange auch nicht was sein Ziel ist und dies macht seine Person so geheimnisvoll und mysteriös.

Ein eher ungewöhnliches High Fantasy Buch, mit einer interessanten Grundidee und schönen Denkanstößen. Ich habe es gerne gelesen, doch wirklich packen konnte es mich nicht. Aber Langweilig war es auch nicht direkt, doch fehlte mir manchmal die Spannung.