Legendeneisen

layakaichi Avatar

Eine vom Krieg beherrschte Welt. Ein Junge in geheimer Mission.
Jaarn von Stahl soll der Welt den Frieden bringen indem er das Ehrne Buch dem Kriegsbringer zu Füßen legen soll. Doch das ist gar nicht so einfach. Seine Wegbegleiter sind Diebe und Mörder und er Feind ist ihnen schon dicht auf den Fersen.

Das Buch wird aus drei verschiedenen perspektiven erzählt.
Zum Einen durch Jaarn von Stahl, dem geheimgehaltenen Sohn des Fürtsten. Er wurde in der Bibliothek aufgezogen und erfährt nun mit 15 Jahren über seine Herkunft und soll gleich zu einer beschwerlichen Reise antreten. Seine ihm bekannte Welt gerät aus den Fugen.
Zum Zweiten aus der Sicht von Zadt Mhaw, dem ehemaligen General, der Truppen des Keilers. Dem Ärgsten Feind der von Stahls. Er will verhindern das das Eherne Buch sein Ziel erreicht.
Und Drittens Deswyn Lhi. Sie ist Eisenmutter, Hebamme und Söldnerin und steht zwischen beiden Parteien, weil sie beide Seiten kennt und dadurch auch mehr Geheimnisse als gut für sie ist.

Die einzelnen Charaktere weisen je nach Stand ihre eigene Sprache auf, es kann also auch schon mal derbe Reden geben. Die Namen haben mich teilweise etwas irritiert, da ich einfach nicht wusste wie man sie aussprechen sollte.
Leider hat es das Buch auch nicht geschaft mich dauerhaft gefesselt zu halten. Wenn ich es längere Zeit am Stück gelesen habe, fingen mneine Augen sozusagen mit Zeilenhüpfen an. Es passierte in der Geschichte zwar so einiges, aber es fehlte dem Ganzen doch etwas an Spannung. Teilweise war mir als würde ein Teil der Geschichte fehlen, als wären zu wenige Informationen im Text enthalten.

Ich mag Fantasy egal ob kurz oder lang, aber dieses Buch konnte leider nicht halten, was die Leseprobe versprochen hat. Es fehlte einfach das gewisse etwas. Schade.