Sagen und Mythen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maddinliest Avatar

Von

Christian von Aster ist mit Das Eherne Buch ein tolles Fantasyabenteuer mit viel Action und Spannung gelungen.
Jaarn lebt als Bibliothekar im Bücherturm und wird plötzlich mit der Wahrheit über seinen Vater konfrontiert. Er ist der verheimlichte dritte Sohn des Herrschers und ist nun nach dem Tod seiner Brüder der offizielle Stammfolger. Sein Vater vertraut ihm da Eherne Buch an, welches ein Schwert ist in dem die Sagen und Mythen des Landes vereint sind. Dieses Schwert soll der Legende nach der Garant für Frieden sein und ist somit auch ein sehr begehrtes Ziel für viele finstere Gestalten, die von dem zur Zeit zahllos vorherrschenden Kriegen leben. Mit einer kleinen Einheit um Jaarn mit dem mysteriösen Narbigen versuchen sie das Schwert vor den dunklen Mächten zu schützen und an den vorgesehen Ort zu bringen...
Die Schreibweise von Christian von Aster war sehr flüssig zu lesen, die erschaffene Welt war gut nachvollziehbar, so daß der Einstieg in das Buch nicht schwer fiel. Die Charaktere sind gut dargestellt und der Leser kann leicht Sympathien für die beiden Hauptprotagonisten Jaarn und den Narbigen entwickeln. Der Spannungsbogen wird über die Ganze Geschichte hinweg aufrecht gehalten, so daß der Leser ans Buch gefesselt wird.
Insgesamt ist das Fantasyabenteuer gut durchdacht und macht Leibehabern von Fantasyromanen sicherlich viel Freude. Empfehlenswert!!!