Schicksal eines ganzen Reiches

eurydome Avatar

Inhalt:
Der 15-jährige Jaarn ist ein sogenannter Bücherbruder, er lebt und arbeitetet in einer Turmbibliothek, ihm ist das Leben außerhalb dieser Mauern völlig fremd. Eines Nachts wird er von einem anderen Bücherbruder geweckt, der ihn zum Stadtvater Eonh von Stahl, genannt der Rabe, bringt. Dort erfährt er, dass er dessen Sohn ist. Seine anderen beiden Brüder sind dem Krieg zum Opfer gefallen und er ist nun an der Reihe seine Bestimmung zu erfüllen und dem Land den lang ersehnten Frieden bringen. Jaarns Aufgabe ist es, das Eherne Buch, ein Schwert, dem Kriegsbringer zu Füßen zu legen. Dem Schwert fehlen drei Geschichten, die Jaarn finden und damit das Schwert wieder füllen muss.

Meine Meinung:
Ich habe lange gebraucht, mich in die Handlung einzufinden. Die schwierigen Namen, in Kombination mit der verwirrenden Handlung haben mir den Einstieg erschwert. Doch nach und nach habe ich mich dann doch zurechtgefunden und die Handlung wurde dann auch für mich überschaubar. Denn dann wurde die Geschichte sogar spannend, weil ständig etwas passierte und die Handlung so nicht vorhersehbar war und immer wieder neue Aspekte hervorgebracht hat. Die Fantasy-Geschichte ist überaus kreativ geschrieben und hebt sich von der Masse durch eine detailliert und ideenreich dargestellte Fantasywelt ab. Die aufgezeigten Aspekte von Macht über Habgier, bis hin zu Mord und Verrat spiegeln die Handlung wider und lassen sich auch problemlos in die heutige Zeit übertragen. Dem Protagonisten Jaarn kommt man in dieser Geschichte sehr nah und ich konnte seine Ängste, Sorgen und Nöte nur zu gut verstehen. Die vielen Charaktere haben alle ihre speziellen Fähigkeiten und Eigenschaften, sie sind alles einzigartig und originell dargestellt. Ich habe Jaarn und seinen Begleiter gerne auf der langen, teilweise fast unüberwindbaren Reise begleitet und habe mit ihm gehofft und gebangt, ob er seine Aufgabe schlussendlich erfüllen kann. Dabei fühlte ich mich auf langer Strecke kurzweilig und fantasievoll unterhalten.