Sehr spannend

macmax Avatar

Das Buch verspricht Spannung eingebettet in ein wissenschaftlich-theologisch interessantes Thema. Basierend auf dem historischen Treffen von Albert Einstein und David Ben-Gurion webt J.R. dos Santos seine Geschichte. Dennoch sind mir in der Leseprobe leichte Unstimmigkeiten aufgefallen und ich hoffe, dass sie im weiteren Verlauf noch geklärt werden.

1. Warum unterhalten sich Albert Einstein und David Ben-Gurion über den Gott der Bibel. Beide sind Juden und es klingt doch selbstverständlich, dass sie nicht an den Gott der Bibel glauben. Vielmehr müssten sie sich über den Gott der Tora unterhalten.
2. Die iranische Beamtin Ariana Pakravan kommt doch sehr westlich für eine offizielle iranische Mitarbeiterin herüber. Sie mag auch Recht mit der Aussage haben, dass im Iran Frauen keinen fremden Mann auf der Straße ansprechen würden. Aber außerhalb des Irans verhalten sich viele Iranerinnen doch ganz anders und natürlich sprechen Iranerinnen, die im Ausland leben, wie jede andere Frau auch, auch mal fremde Männer an.

Wie gesagt, dies sind nur kleine Unstimmigkeiten und vielleicht klären diese sich noch im weiteren Verlauf. Meiner Lesefreude am Buch tut diese zumindest keinen Abbruch.