Spannender Anfang

anke78 Avatar

1951, der Staat Israel ist gerade mal drei Jahre alt, als sich Albert Einstein und Israels Premierminister David Ben-Gurion in Einsteins Wohnhaus in Princeton. Sie führen ein Gespräch über Israel und den möglichen Bau einer Atombombe - alles abgehört von zwei CIA-Agenten. Fünfundfünfzig Jahre später, im Jahr 2006, wird der portugiesische Kryptanalyst Tomás Noronha in Kairo von Ariana Pakravan vom iranischen Wissenschaftsministerium angesprochen. Er soll für ihr Land ein Manuskript mit dem Titel “Die Gottesformel“ entschlüsseln.

Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Spannend an der Geschichte finde ich die Verknüpfung von geschichtlichen Ereignissen und den im Hinweis angekündigten wissenschaftlichen Theorien. In Verbindung mit der Spannung, die durch die Verwicklung von Tomás als Doppelagent des Iran und der CIA in eine Spionageaffäre sicher aufkommt, verspricht das Buch sehr interessante Lesestunden. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie Tomás einem der größten Rätsel der Welt, nämlich dem wissenschaftlichen Beweis für die Existenz Gottes, auf die Spur ommt.

Das Cover hätte mich im Laden allerdings nicht angesprochen. Es wirkt eher wie ein Fachbuch als ein Buch aus dem Fantasy-Genre.