Hinter Einsteins Theorien

dicketilla Avatar

Eine bewußtlose Frau wird in der Nähe von Caputh , unbekleidet , im Wald aufgefunden .

Es gibt keinerlei Identität , sondern nur einen Flyer , in der Nähe des Fundortes , der über einen Vortrag Albert Einsteins hinweißt .

Daher bekommt die junge Frau den Namen “Einsteinmädchen “ .

Aus dem Koma erwacht , kann sie sich Nichts erinnern .

Der junge Arzt Martin Kirsch beginnt sich für sie zu interessieren .Eigentlich ist er ihr schon einmal begegnet , aber er verheimlicht es .

Im ersten Weltkrieg als Chirurg auf dem Feld steckte er sich mit einer ansteckenden Krankheit an , und arbeitet nun als Psychiater an der Berliner Charite´ .

Sein Bruder Max , im Krieg gefallen , war ein glühender Verehrer Einsteins Theorien , und hinterließ ihm viel Wissen darum .

Wir schreiben das Jahr 1932 , die Nazis bereiten ihr Adlernest vor und hinter den Krankenhausmauern werden erste Versuche an Hilflosen praktiziert .

Am Anfang hatte ich nicht den richtigen Zugang , was ich jetzt kaum verstehen kann , da es ein wunderbar erzähltes Zeitdokument ist .

Es wird das Leben um Albert Einstein erzählt , eingebunden um die Klärung der Identität des Einsteinmädchens .

Und wie ich es bei der Leseprobe zu diesem Buch schon angstvoll erahnte , auch um einen nicht gerade

ruhmreichen Abschnitt , im Namen des Deutschen Volkes , ausgeübtes Unrecht .

Ich kann dieses Buch aus vollster Überzeugung raten zu lesen !

Selbst physikalische Erläuterungen machen nicht müde gelesen zu werden , da das Gesamtpaket stimmig ist .

Und ein Wechsel von Handlung in Briefform wechselnd , macht den besonderen Reiz der Geschichte aus .

Ein gut recherchiertes Buch , spannend von der ersten bis zur letzten Seite .

Irgendwie hat es mich an den Film “ Das Schlangenei “ von Ingmar Bergman erinnert .

Einen Film , den ich nie vergessen werde , und fest in mir eingebrannt ist