Liebe und Gewalt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
zoe2018 Avatar

Von

...sind die Zutaten für John Harts neustes Werk, "Das eiserne Haus". Nach dem ganzen Serienkillereinheitsbrei endlich einmal ein literarischer Thriller... ich bin begeistert!

Zusammen mit seinem jüngeren Bruder Julian lebt Michael im "Iron House", einem Waisenhaus, in North Carolina. Als der 12-jährige Julian aus Verzweiflung einen anderen Jungen tötet, nimmt Michael die Schuld auf sich und flieht nach New York. Julian dagegen wird von der reichen Abigail adoptiert, die mit einem US-Senator verheiratet ist.

Michael hat in New York viele Jahre für Otto Kaitlin gearbeitet. Mord und Totschlag waren sein Geschäft. Michaels schwangere Freundin Elena ahnt nichts von seiner düsteren Vergangenheit. Als Michael aussteigen will, um eine Familie zu gründen, wollen Stevan, der Sohn des Alten, und sein Kumpan Jimmy dies verhindern, indem sie drohen, Julian umzubringen. Und so macht sich Michael auf die Suche nach seinem Bruder...

John Hart hat mit "Das eiserne Haus" erneut einen sehr emotionalen Roman geschrieben. Wie bereits in "Das letzte Kind" geht es um Menschen, die mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen haben. Es geht um Familie und große Gefühle. Aber auch um Betrug und Gewalt. Das macht der Autor m.E. hervorragend mit seiner kraftvollen, bildhaften Sprache, ohne dabei kitschig zu sein.

Keine strahlenden Helden, eher einsame und verzweifelte Wölfe, die trotz aller Fehler positiv und sympathisch rüber kommen, stehen hierbei im Mittelpunkt der Geschichte. Und so hat Michael am Ende nicht nur seinen Bruder wieder gefunden, sondern sogar seine Wurzeln und weitere Familienmitglieder. Der Kreis schließt sich, als die Brüder dem eisernen Haus einen letzten Besuch abstatten.

"Das eiserne Haus"  ist ein Roman, der mich derart gefesselt hat, dass ich die 500 Seiten fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Ein Meisterwerk, das mich tief bewegt hat und lange nicht mehr loslassen wird. Lediglich gewisse Folterszenen haben mir nicht so gefallen. Alles in allem kann ich das Buch aber nur wärmstens empfehlen!