Können eiserne Herzen schmelzen?

holzfrieden Avatar

Ich habe lange auf dieses Buch gewartet, aber nun ist es da und es es ist genauso gut, wie ich es nach dem Lesen der Leseprobe gehofft habe. Charlie Berg ist ein Typ, der fasziniert. Das Buch ist Liebesgeschichte, Krimi, Familienroman, Schelmenroman in einem - das soll man erst einmal hinkriegen. Manchmal übertreibt Sebastian Stuertz ein wenig, er überdreht, das ist schade. Aber er kriegt sich immer wieder ein und das ist gut so.
Die Handlung spielt in den 1990er Jahren. Charlie Berg ist frischgebackener Abiturient, sein Traum ist es, Schriftsteller zu werden. Aber das ist nicht so einfach, denn da gibt es noch seine chaotische Familie. Der Vater oft bekifft und ein Träumer, die Mutter liebt ihren Beruf mehr als ihre Kinder und hat die Familie schon lange verlassen. Und dann gibt es noch Charlies kleine Schwester Fritzi, die Autistin ist und nur Sätze spricht, die sie vorher in Büchern gelesen hat -sehr schräg.
Charlie hat zudem ein Problem, er wir des Mordes verdächtigt. Ich liebe diese fulminante Erzählung. Die 700 Seiten sollten gar nicht enden.