Das Mädchen mit den Affenfüßen

hennie Avatar

Bei diesem Buch bin ich sehr gespannt, wie sich die Geschichte noch entwickeln wird. In der Leseprobe geht’s nicht zimperlich zu. Für Kinder erscheint es mir übertrieben eklig, barbarisch und unmenschlich geschildert wie es in dem Waisenhaus zugeht. Die Beschreibung der abscheulichen Zustände erinnern mich an manches Märchen der Gebrüder Grimm oder an den Struwwelpeter. Da wird ja auch nicht mit Grausamkeiten gespart.

Elsie blieb zehn harte Jahre dort, erträumte sich eine schönere Welt, indem sie zu einer wunderbaren Geschichtenerzählerin wird. Ihr gelingt die Flucht in ein nicht viel besseres Umfeld draußen, aber obwohl sie weder schreiben noch lesen kann, erfährt sie von dem Monster aus dem Eis, eine Waise wie das kleine Mädchen...

„Das Eismonster“ hinterläßt bei mir den Eindruck eines ungewöhnlichen Kinderbuches. Da ist zum einen das einnehmend schön gestaltete Cover, zum anderen eines befremdlich wirkenden Schriftbildes mit den plötzlich riesigen Buchstaben im Text.

Ich möchte mich gern überzeugen, ob dieses Buch wirklich für Kinder ab 9 Jahre geeignet ist.