Fern vom Mainstream

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
route66 Avatar

Von

Beim Blick auf das Cover dachte ich sofort an Roald Dahl; die Zeichnungen sehen einfach nach ihm aus. Umso lustiger, dass der Autor quasi als Dahls Nachfolger gilt; das passt gut zusammen. Mrs Graus erinnert mich an die Direktorin Knüppelkuh aus Dahls Matilda. Aber die Geschichte hat für mich zu Beginn keinen Charme und diesen Balanceakt zwischen Beschreibungen von Grausamkeit und dem Versuch, das ganze mit Heiterkeit und Humor entgegen zu gehen, den Dahls Bücher immer ausmachen, der fehlt mir hier komplett. Es ist einfach nur grausig und ich kann mir gut vorstellen, dass viele Kinder das nicht verstehen können. Dafür sind die Beschreibungen zu heftig. Nach dem Elsie dann geflohen ist, wird das Ganze ruhiger und altersgemäßer. Ein wirkliches Urteil kann man sich wohl erst bilden, wenn man den ganzen Text gelesen hat. Interessant ist die Story auf jeden Fall.