Schlechter Einstieg

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lilanini Avatar

Von

Der Klappentext erinnerte mich an "Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika", was wirklich witzig geschrieben ist. Die Anlehnung an Roald Dahl weckte aber tatsächlich eine negative Kindheitsleseerinnerung (Matilda war mir damals einfach zu böse...). Egal, wie gut und witzig das Buch noch wird, der Anfang ist überhaupt nicht witzig! Meine Kinder würden fragen, warum die Waisen so schlimm behandelt werden! Und auch, wenn Hunger und Gewalt im viktorianischen Zeitalter im Waisenhaus keine Seltenheit waren, fehlt mir hier der Respekt gegenüber den heutigen Kindern, die diese lustvoll beschriebene Gewalt lesen sollen.
Die Aufteilung von realtiv wenig Text pro Seite und der Gestaltung mit Bildern halte ich für ein Kinderbuch gelungen.