Wirklich süße Geschichte!

yelloween Avatar

Wie bereits im Titel erwähnt, finde ich die Geschichte - zumindest den Anfang, den ich bereits lesen durfte - echt niedlich. Schon nach wenigen Seiten kann ich sagen, dass das Kind in mir die Protagonistin Elsie bereits ins Herz geschlossen hat!

Auch wenn ich mit meinen 19 Jahren nicht mehr wirklich zur Zielgruppe gehöre, hat mich die Leseprobe echt zum grinsen gebracht. Ich Arbeite zurzeit ein Jahr im Kindergarten und habe somit viel mit Kindergeschichten zutun. Dies ist auch der Grund, weshalb ich gerne mal einen Blick auf die vorgestellten Juniorbücher werfe.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch Kindern ab vielleicht sieben oder acht Jahren echt zusagen wird! Ebenso gut würde es sich zum vorlesen für die Kleinen eignen.

Viele Illustrationen untermalen dabei die süße Geschichte und lässt selbst mich, durch kindliche Augen, in die Welt des Buches eintauchen. Auch das Cover sagt mir sehr zu, ebenfalls zur nahenden kalten Jahreszeit thematisch sehr passend!

Natürlich lassen sich innerhalb der Geschichte einige Ungereimtheiten und Übertreibungen finden. Das Kinderheim an sich ist für Kinder ansprechend ekelig und grauenvoll gehalten, und für Erwachsene liest es sich augenzwinkernd. Als Ungereimtheit würde ich beispielsweise anführen, dass gesagt wurde, die Protagonistin habe noch nie einen Fuß vor das Heim gesetzt. Zwei Seiten später wird allerdings von Elsies Besuch im Zirkus erzählt.
Das alles ist aber natürlich auf Kinder zugeschnitten, daher kein wirklicher Kritikpunkt!

Alles in allem gefiel mir die Leseprobe außerordentlich gut! Ich habe absolut keinen Grund keine fünf Sternen zu vergeben ;)

- Yelloween