Für die Revolution der Liebe

simi159 Avatar

Wow, da will man nur mal kurz die Leseprobe zu de, für mich reißerischen Titel „ Das Ende der Ehe“ anlesen, um eine Idee zu bekommen, was die Autorin Emilia Roig, damit meint….schon bin ich mitten in einer Revolution für die Liebe.
Denn schon beim anlesen des Inhalts wird mir klar, dass es um unsere Rolle als Frau geht, den Feminismus und wie wir richtig gleichberechtigt werden, wenn für viele von uns, die Ehe und Kinder so unentbehrlichere Etappen sind zu einem glückliche, erfüllten Leben als Frau.
Diese Geschichte wird uns zumindest von klein auf erzählt selbst wenn wir heute nicht wie unsere Großmütter und Mütter gezwungen sind zu heiraten.
Doch wie machen wir das mit der patriarchalen Ordnung….die Ehe wird schließlich gebraucht für den strukturierten Staat, die Nation, die Religion, die Wirtschaft, die Kultur….denn überall da, bestimmt immer noch der Mann…
Ja, jetzt will ich unbedingt wissen, welche Idee die Autorin hat, wie man das machen könnte, dass Gleichberechtigung wirklich entsteht, ohne den Feminismus zu spalten und was braucht es für neue Strukturen für Paare, die Ehe und vor allem der Liebe.
Denn Emilia Roit hat sich, das wird auf den wenigen Seiten schon klar, sehr vielschichtig mit dem Thema Ehe beschäftigt und vor allem ihr entspanntes herangehen, ohne Zeigefinger, macht direkt Spaß beim lesen