überfälliges Thema in der Gesellschaft

typografin Avatar

Eine tolle Leseprobe, auch wenn sie etwas theoretisch verschwurbelt und bisher wenig realitätsnah daherkommt. Doch dieses Thema ist in unserer Zeit mehr als überfällig, um zum Diskussionsthema zu werden. Denn seien wir doch mal ehrlich: Diejenigen hier, die bereits die Leseprobe mies bewertet haben – wie sehen denn deren Beziehungen aus? Gibt es getrennte Schlafzimmer, damit die Frau ohne Geschnarche schlummern kann? Macht die Frau in der Lebensgemeinschaft den Haushalt und den Putzdienst alleine, weil der Mann sich aus beliebigen Gründen davor drückt? Oder schlimmer noch: Rechtfertigt sie ihren Mann, weil er ja so überlastet sei in seinem Beruf? Gibt es andere Ungleichgewichte in der Beziehung? Und für die Frau ist das scheinbar in Ordnung? Dann kann es ja wohl mit einer Gleichberechtigung auf Augenhöhe nicht weit her sein.
Ich kenne Ehen, die hatten von Beginn an getrennte Schlafzimmer, und eine, in der die Partner seit Jahren sogar freiwillig getrennt wohnen, aber zusammen leben in beiden Haushalten, sich täglich sehen und beide wirklich glücklich sind.
Ich finde, an echter Gleichberechtigung in Beziehungen müssen wir immer noch arbeiten. Und zwar alle und ständig, damit niemand in alte Rollen zurückfällt. Dieses Buch kann hilfreich dabei sein.