Das Ende der Welt

readpassion9 Avatar

Paul, ein Exfreund von der Privatdetektiven Claire DeWitt wird in seinem Haus ermordet aufgefunden. Die Geschichte endet, als sie sich auf den Weg zum Tatort macht. Die Leseprobe handelt von Claires und Pauls Vergangenheit, wie sie sich kennenlernen, sich verlieben und die Beziehung durch eine kurze räumliche Trennung wieder endet. Einige Zeit später kommt Paul mit einer Bekannten von Claire, mit Lydia zusammen. Beide sind Musiker und verlieben sich auf Anhieb, so dass sie nach einiger Zeit heiraten. Sie sind glücklich, mit ihren Bands erfolgreich, bis zu dem Abend als Paul ermordet wird.

Die Leseprobe ist in einem sehr schönen anspruchsvollen Stil geschrieben. Claire ist als Detektiven ziemlich unkonventionell, was mir wirklich gut gefällt. Sie ist locker, legt Tarotkarten, sie entspricht so gar nicht dem üblichen Image einer Privatdetektvin. Was sie außerdem von der Masse abhebt, ist ihr großes Vorbild, der Detektiv Jacques Silettes der mit ungewöhnlichen Methoden Erfolge hatte.

Die Leseprobe unterscheidet sich vom Mainstream der Krimis durch die fast philosophischen Elemente, das macht den Krimi zu etwas Besonderem. Ich bin neugierig, wie sich der Fall entwickeln wird, und mit welchen unkonventionellen Methoden Claire ihn lösen wird. Tolle Leseprobe.