Ich will Detektiv werden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
wal.li Avatar

Von

Claires ehemaliger Freund Paul wird ermordet aufgefunden. Ein Anruf der Polizei von San Franzisko macht Claire buchstäblich sprachlos. Doch sie muss den Mörder finden und sie informiert ihren Assistenten Claude. Beide haben ihr Handwerk aus dem Buch Detection Jacques Silette gelernt - ihre Bibel.
Bei Jacques handelt es sich ebenso um eine Fiktion wie bei dem Rest des Buches. Dennoch gewinnt die Probe, mit der ich während der ersten Seiten überhaupt nicht klarkam, dadurch etwas besonderes. Ermitteln ohne zu ermitteln - kann das hinhauen? Nun zumindest scheint die Detektivin mit ihrem anderen Fall "Die Stadt der Toten" erfolgreich gewesen zu sein. Die Besprechungen sind ausnehmend gut. Und so bin ich trotz einer Anlaufschwierigkeiten neugierig geworden und von dem hintergründigen Witz des Buches angezogen.