Mord an einem Freund

smberge Avatar

Clair ist Privatdetektivin, eine Silette Jüngerin. Zu Geginn werden einige Episoden aus dem Leben Clairs erzählt. Sie lernt den Gitarristen Paul kennen, ist ein halbes Jahr mit ihm zusammen bis es zu Trennung kommt. Nach einem Auslandsaufenthalt triffte sie ihn zufällig in einer Bar kennen. Sie stellt ihm ihre Freunding Lydia vor, die beiden kommen sich näher und heiraten. In diesen Kapiteln erfährt man etwas von Clairs Privatleben und ihren Lebensumständen.
Zu Beginn des folgenden Kapitels erhätl Clair einen Anruf, Paul wurde ermordet. Clair ruft um 5:00 Uhr morgens ihren Assistenten Claude an, um ihr von den Ereignissen zu berichten. Hier erfahren wir, wie Claude und Clair eine Team wurden. Beide hatten eine Buch von dem Meisterprivatdetektiv Jacques Silette gelesen, dass sie dem Beruf als Privatdetektiv näher gebracht hat. Für Claude war es die Motivation sich bei Clair zu bewerben, Clair las das Buch in ihrer Jugend und ging bei einer Schülerin von Silette in die Lehre, um von ihr den Beruf des Privatdedektivs zu lernen. Jetzt ist sie Meisterdedektivin und knackt wie viele Silette Schüler die kniffligsten Fälle.
Es scheint also spannend zu werden. Einen Mord haben wir schon, eine Detektivin auch. Leider werden die ersten Seiten der Geschicht von, vielen Nebengeschichten und Erklärungen überschattet. Man kann also nur hoffen, dass die weitere Geschichte etwas flüssiger läuft und nicht so verästelt wertergeht.