Das Ende der Welt?

torsten_ohne_h Avatar

Zunächst einmal wundere ich mich, dass ein Buch gewonnen habe, dessen Leseprobe ich nicht allzu gut bewertet und nur mit 3 Sternen versehen hatte. Mehr Sterne wird es auch jetzt nicht von mir geben. Zwar klingt der Klappentext interessant, und der Fall ist auch ziemlich rasant, aber die Auflösung wäre fast zu erwarten oder erraten gewesen, und die vielen Flashbacks in die Vergangenheit der Detektivin tragen auch mehr zum Verständnis ihrer Person bei als zur Lösung des Falles. Die Protagonistin ist auch mein größtes Problem, denn eine ziemlich dreiste, offen drogensüchtige Frau mit zweifelhafter Vergangenheit ist nichts für mich. Ich konnte mich schon schwer an Kurt Wallander gewöhnen, der ja nun ein ganz anderes Kaliber gewesen ist - was übrigens auch für die Bücher selbst gilt.
Ein Rätsel gibt mir immer noch der Buchtitel auf, der kaum Bezug zur Handlung hat und den sich wohl irgendein Marketingmensch ausgedacht hat. Hier hätte man das Buch erstmal lesen und sich etwas Passenderes ausdenken sollen, wenn man nicht beim Originaltitel oder dessen Übersetzung bleiben möchte.