Die Wahrheit?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
uteliest Avatar

Claire de Witt ist eine außergewöhnliche Ermittlerin, sie ist eine Anhängerin von Silette. Ein Detektiv-Guru der die unterschiedlichsten Charaktere als Schüler hat. Grundlage ist sein Buch „Detection“ Claire ist dem Buch als junges Mädchen verfallen und hat mit ihren Freundinnen versucht Detektiv zu werden.

Jahre später lebt sie in San Francisco eine ihrer Detektivfreundinnen ist verschwunden und ein Freund von ihr wurde ermordet.
Claire setzt alles daran den Mörder ihres Freundes zu finden.

Es gibt zwei Erzählstränge, der Beginn ihrer Detektivkarriere auf der Suche nach einer verschwundenen Freundin gemeinsam mit ihren Freundinnen Kelly und Tracey und die Suche nach dem Mörder ihres Freundes Paul, dazwischen ein paar Abschweifungen nach New Orleans und in den Wald.

Soweit so gut, bei den Lorbeeren die der Vorläufer dieses Buches eingeheimst hat, erwartet man irgendwas neues spritziges Großes…
Aber das findet nicht statt, man begleitet Claire de Witt durch ihre „intuitiven“ Ermittlungen, dank chinesischer Kräuter, sehr viel Drogen und ein wenig Silette Mystik.
Das Buch ist nicht spannend es ist irgendwie ein niedergeschriebener Trip von irgendwas, was man selbst nicht nehmen möchte.
Am Ende wird der Mörder gefasst – waren es die genialen Einfälle oder die Ausfälle, die zu Lösung des Falles führten?

Meiner Meinung muss man sich das Buch nicht antun.

Dabei ist der Einband und das Cover sehr gut gelungen, Das Buch liegt schön in der Hand und die abgerundeten Ecken mal was Neues.