Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse

carly_laine Avatar

Die Welt, wie du sie kennst, ist eine Lüge!
Neben der uns bekannten Welt existiert hinter dem Wall eine Welt, die nur den Auserwählte mit einer Sigile offensteht. Jahrhunderte lang wussten die Menschen - Nimags (Nichtmagier) - um die Existenz von Magie und ihren Besitzern, doch vor 166 Jahren entschieden der Rat der Unsterblichen, dass sie die Menschen vor den Angriffen der Schattenkrieger schützen müssen und errichteten einen magischen Wall, der alle Erinnerungen an Magie aus den Köpfen der Nimags verbannte und die Magie der Licht- und Schattenkrieger dämpfte. Der Kampf zwischen Licht und Schatten findet fortan im Verborgenen statt. In all diese Ereignisse wird der junge Alexander Kent verwickelt, als ein Lichtkämpfer bei einem Kampf stirbt und seine Sigile auf den ahnungslosen Alex übertragen wird. Er wird in eine Welt geschleudert, die er so nicht gekannt hat. Gemeinsam mit der Lichtkämpferin Jen und ihrem Team soll er in die Welt der Magie eingeführt werden, doch sie alle ahnen nicht, dass das Böse zum großen Schlag ausholt, um den Wall ein für allemal zu zerstören.

Drei Bände in einem Buch - zuvor als EBook veröffentlicht und nun auch in gedruckter Form erhältlich - führt "Das Erbe der Macht - Schattenchronik" von Andreas Suchanek in eine Welt voller Magie, dunkler Mächte und dem ewigen Kampf zwischen Gut und Böse ein. All das erlebt der Leser aus der Sicht des Neuerweckten Lichtkämpfers Alexander Kent, der Lichtkämpferin Jen(nifer) Danvers, ihrem Team von Lichtkämpfern, der geheimnisvollen Schattenfrau und den unsterblichen Ratsmitgliedern zu denen Leonardo DaVinci, Johanna von Orléans und Albert Einstein gehören.

Dem Leser wird der Einstieg in die Welt der Magie durch die Begleitung von Alexander Kent recht einfach gemacht. Als Neuerweckter weiß auch er nichts über diese Welt und lernt gemeinsam mit dem Leser die Welt kennen und seine Gabe zu schätzen. Eine sehr gelungene Einführung, die es dem Leser leichter macht, sich in dieser unbekannten Welt zurechtzufinden und an den Aufgaben gemeinsam mit dem Charakter zu wachsen. Gleichzeitig kann sich der Leser aber auch außerhalb der Entwicklung bewegen und weiß über Dinge bescheid, von denen Alex und auch die Lichtkämpfer zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung haben. Immer wieder taucht die Schattenfrau auf ohne dass man jemals ihre wahre Identität zu erkennen vermag. Ihre Pläne bleiben bis zum Schluss ungeklärt, verborgen unter einem Nebelschleier, der auch ihre Identität verbirgt und sie zur Schattenfrau macht.

Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle Fantasy- und vor allem Magiebegeisterten. Viel Action, aber auch ruhige Momente, in denen der Leser kurz verschnaufen und ein bisschen 'Alltag' schnuppern kann, machen das Buch zu einem angenehmen und polarisierenden Vergnügen, das immer wieder für Überraschungen sorgt. Es vereint alles, was ein gutes Fantasybuch meiner Meinung nach haben sollte: Kampf zwischen Gut und Böse, Liebe, Hass, Drama, eine geballte Ladung an Magie und magischen Artefakten und eine ausgewogenen Menge an Geheimnissen, die entschlüsselt werden oder noch zu entschlüsseln sind.

Ich für meinen Teil kann es kaum erwarten den nächsten Band zu lesen - auch wenn das heißt, dass ich wohl in den sauren Apfel beißen werde und mich für das EBook entscheide, denn so lange warten, bis es wieder als Buch erscheint, werde ich wohl nicht können.