Meine Erwartungen nicht erfüllt

gisel Avatar

Alex findet sich wieder in einer Welt voller Magier, er selbst ist zu einem geworden. Doch zwischen den guten Magiern und den bösen Schatten herrscht Krieg um die Vorherrschaft, und Alex muss sich einerseits einarbeiten in die Welt der Magie und andererseits bereits mithelfen als Lichtgefährte im Kampf gegen die bösen Mächte. Wer aber verbirgt sich hinter den Gegnern, wird es den Erben der Macht gelingen, das Böse zu bekämpfen?

Viele magische Momente sind in die Geschichte der Schattenchronik eingewoben, die eine spannende Erzählung versprechen. Doch nach der Lektüre dieses Buches bin ich mit vielen Fragen zurückgeblieben, zu viele, um mit Genuss an dieser Geschichte weiterzulesen. Zudem finde ich die Personen des Buches eher wenig ausgearbeitet vor, als wären sie irgendwie zweidimensional und Teil eines Comics. Als solches kann ich mir die Geschichte übrigens sehr gut vorstellen, als Reihe mit mehreren Bänden finde ich den Einstieg nicht besonders gut gelungen. Und das trotz der vielen magischen Elemente, die mich eigentlich sehr fasziniert haben, viele übrigens abgekupfert aus erfolgreichen Fantasybüchern. Die Geschichten sollen als monatliche Ebook-Serie herauskommen, und den Sprachstil empfinde ich als eher einfach, den Aufbau der Geschichte sehr vorhersehbar: Als hätte das Buch unter großem Zeitdruck fertig werden müssen, ja es schien nicht einmal genügend Zeit, um die Rechtschreibung zu überprüfen. Die vielen Klischees, die der Autor eingewoben hat, haben mich zunehmend gestört.

Schade, ich habe zu dieser für mich äußerst lieblosen Geschichte keinen Bezug gefunden und kann sie deshalb nicht weiterempfehlen.