So schnell wird aus Begeisterung Enttäuschung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
blomster78 Avatar

Der Klappentext liest sich vielversprechend: „Machtvolle Zauber, gefährliche Artefakte, uralte Katakomben und geheime Archive. Kämpfe mit den Lichtkämpfern und dem Rat des Lichts - Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci und viele mehr –, um den Erhalt der Menschheit.“

Das Cover ist toll gelungen, verspricht Spannung und Fantasy vom Feinsten. Auch die Leseprobe konnte mich begeistern.

Beim ersten Aufschlagen des Buches kam leider schon die erste Enttäuschung: Das Schriftbild geht gar nicht. Die Seitenränder sind sehr schmal, der Text steht (zu) dicht, die Papierqualität und Bindungssteife ist nicht nutzerfreundlich und die Schriftart erinnert in der gesamten Qualität und Erscheinung an „Selbstdruck mit besserem PC“.

Der Inhalt gefällt mir prinzipiell, die bekannten historischen Persönlichkeiten in die Handlung einzubauen ist eine gute Idee mit sehr viel Potenzial, aber auch verbunden mit der Gefahr ins kitschig-abstruse abzurutschen. So bin ich bis zuletzt unsicher, ob mir das in diesem Buch gefällt oder nicht; in einigen Szenen fand ich das Personal völlig deplatziert.
Die einzelnen Geschehnisse folgen einander Schlag auf Schlag, es gibt kaum eine Atempause und dennoch vermag einen das Geschehen nicht zu fesseln. Ich frage mich, ob hier nicht versucht wurde eine Fantasy-Geschichte nach „Schema F“ mit den üblichen, schon oft unter anderem Namen verwendeten Elementen aufzuziehen; die Handlung/der Text wirkt teilweise verkrampft und nicht fließend, so dass es neben der bald aufkommenden Langeweile schnell auch anstrengend war weiterhin am Ball zu bleiben.

Dass es sich bei diesem Buch um die Zusammenstellung dreier bereits vorher erschienener eBooks (Aurafeuer, Essenzstab, Wechselbalg) handelt wurde mir erst im Verlauf des Lesens bekannt. Ich bin bei solchen Veröffentlichungswegen immer skeptisch und die damit verbundenen negativen Erwartungen wurden auch diesmal wieder bestätigt.

Rein formal stiftet die Benennung des Buches und der Reihe extreme Verwirrung: drei eBooks unter separaten Namen werden zu einem Hardcover zusammengefasst. Dies trägt den Namen des ersten eBooks und stellt wiederum den ersten Teil einer zweibändigen HC-Reihe dar. Da soll mal einer den Überblick behalten…

Obwohl ich nach der Leseprobe begeistert war, konnte mich das Buch nicht einfangen. Deshalb und auch wegen der minderwertig wirkenden formalen Aufbereitung hat mich das Buch leider ziemlich enttäuscht.