spannende Fantasyreihe

sacrileg Avatar

Andreas Suchanek – Das Erbe der Macht – Schattenchronik 1: Das Erwachen
Nachdem die Reihe Das Erbe der Macht schon als Ebook sehr erfolgreich war, erscheint die Reihe nun bei Greenlight Press als schönes Hardcover. Der erste Band der Reihe Schattenchronik 1: Das Erwachen leitet somit für uns eine Zeit mit einer schönen Fantasyreihe ein, die uns für hoffentlich lange Zeit in eine etwas düstere, magische Welt versetzen kann.
Suchanek orientiert sich an unserer realen Welt und erzählt von einer Parallelwelt, die sich vor unseren Blicken verborgen und doch unter uns befindet. Zunächst erzählt er vom ewigen Dualismus zwischen guten und bösen Magiern – Licht- und Schattenkämpfer. Dabei fokussiert er sich zumindest in diesem Band, ob es sich später ändern wird bleibt abzuwarten, auf die Lichtkämpfer und die Gruppe um Jenifer Danvers und den Neuerweckten Alexander Kent. Dabei wäre eine Welt voller geheimnisvoller Magie und dunkler Geheimnisse um Unsterbliche und magische Wälle schon genug. Doch Suchanek bereitet uns zudem noch ein Krimi, um das Geheimnis und den heiklen Plan der Schattenfrau, die unsterblich und immer überall zu sein scheint und doch unbekannt hinter ihrer Schattenhülle bleibt.
Suchanek schreibt keine Highfantasy mit Elfen, Zwergen und Orks sondern fokussiert sich auf eine magische Welt, in der zwar auch fantastische Wesen wie Wechselbalge leben, jedoch eher der Kampf zwischen Gut und Böse und allen Grauzonen dazwischen wichtig scheinen. Dabei darf natürlich auch das Zwischenmenschliche zwischen den Gruppenmitgliedern und ihren nicht magischen Mitbewohnern dieser Erde nicht fehlen. Sein Schreibstil ist spannend und treibend. Dabei schildert er offen die Gefühle seiner Protagonisten und kann die jeweiligen Blickwinkel in den unterschiedlichen Kapiteln gut darstellen. Er verrät nie zu viel, was der Spannung natürlich förderlich ist, dabei wird deutlich, dass er auf ein mehrbändiges Werk abzielt.
Suchanek macht bereits auf dem Buchrücken klar, dass er über soziale Medien erreichbar ist und gerne mit seinen Lesern in Verbindung treten will. Persönlich finde ich Angaben von Facebook und co. auf dem Buchrücken auf einer emotionalen Ebene nicht schön, da mir der Mehrwert nicht wirklich einleuchtet und mich davon nicht angesprochen fühle bzw. eher abschreckend finde. Dennoch ist der Inhalt des Buches sehr spannend und ein schöner Auftakt zu einer schönen Fantasyreihe.