Vom Sigil erwählt ...

isbel Avatar

Ich bin richtig begeistert von dieser Reihe! Eigentlich wollte ich die Bände einzeln rezensieren, aber dann musste ich immer ganz schnell weiterlesen und kann es kaum erwarten, dass das nächste Sammelband erscheint. Die Geschichte um Alex, Jen, Johanna, Leonardo, Chris, Chloe, Clara und all die anderen lässt mich nicht mehr los. Besonders Alex, Jen, Johanna und Leonardo sind mir ans Herz gewachsen. Was ich bei Alex zu Beginn nicht vermutet hätte, aber ich mag ihn. Insgesamt gefallen mir die Charaktere sehr gut. Bei diesen habe ich wirklich mal das Gefühl, dass sie unserer echten Welt entstammmen. Sehr authentisch! Am faszinierendsten finde ich übrigens die Schattenfrau. Auf ihre Identität und Beweggründe bin ich am meisten gespannt.

Ich habe mich in die Geschichte geworfen gefühlt. Die Handlung verläuft sehr schnell und es gibt kaum Verschnaufspausen. Ich habe mich da ein bisschen wie Alex gefühlt. Kaum Zeit alles kennenzulernen, weil man schon mitten im Kampf zwischen Licht und Schatten steckt. Trotzdem bekommt man die wichtigsten magischen Grundlagen erklärt und alles andere wird sicherlich mit der Zeit kommen. Alex muss ja auch erst alles lernen. Zur Handlung selbst verrate ich nicht viel. Meiner Meinung nach steht genügend im Klappentext, um die Neugier zu wecken.

Die Erzählsperspektive gefällt mir auch. Bei so vielen Personen und Geschehnissen ist es gut gewählt, dass der Erzähler mehrere Personen verfolgt. Auch wenn gewisse Dinge aufgrund des Spannungsbogen trotzdem verschwiegen bleiben. Was habe ich im dritten Band gerätselt, wer der Wechselbalg ist. Und das obwohl auch ein wenig aus seiner Sicht geschrieben wird. Wichtig ist es auch, sich Kleinigkeiten zu merken, weil ich das Gefühl habe, dass sie später wieder aufgegriffen werden und man dann den großen Aha-Effekt erlebt. Ich liebe solche verwobenen Geschichten.

Fazit

Warum diese Reihe lesen?
- es ist unglaublich spannend,
- authentische Charaktere,
- interessante "Bösewichte",
- eine verwobene Geschichte, die sicherlich noch einige Überraschungen bereit hält
- es weckt Hoffnung, dass man doch noch Magier werden kann (wenn der Hogwartsbrief nicht kommt, erwählt einen vielleicht ein Sigil )